es-colored-preheader


Sem Igual Alvarinho

€12.50*

Content: 0.75 pc(s) (€16.67* / 1 pc(s))

Available, delivery time: 2-5 days

Order number: 17915
Juicy Alvarinho with pleasant tropical fruit aromas and perfectly balanced acidity.
Geschmack: dry
Rebsorte: Alvarinho
Weinart: white wine
region: Vinho Verde
Vintage: 2022
residual sweetness: 2,2 g/l
percentage of acid: 6,8 g/l
degree of alcohol: 12,5 % vol.
allergy: contains sulphites
estate: 100igual
country of origin: Portugal
Anschrift:
Arrochela & Camizao Lda.
Rua Pade Cima, n170
4620-374 Meinedo-Lousada
PORTUGAL

Gut 30 Minuten nördlich von Porto liegt das Weingut Sem Igual, was soviel bedeutet wie „ohne Gleichen“. Vinho Verde war einst ein ursprüngliches und authentisches Produkt, dessen Qualität dank des unstillbaren Durstes der Hypermärkte langsam durch industrielle Massenproduktion nivelliert wurde. Dabei zählt authentischer Vinho Verde zur Gattung der erfrischenden, knackigen Weissweine, ein relativ elitärer Club mit nur wenigen Mitgliedern. Sein Name, der grüne Wein, bezieht sich auf seine Spritzigkeit und nicht auf seine Farbe. Heute werden unter dem Label Vinho Verde sowohl Rot-, Rosé- und Weissweine sowie Schaum- und Perlweine, Trester und Essig vermarktet. Historisch gesehen ist die Heimat des Vinho Verde jedoch eine Rotweinregion, die sich erst im Laufe der letzten 50 Jahre zu einem Weisswein-Gebiet gewandelt hat.

Die Familie von João Camizão betreibt bereits seit dem 18 Jahrhundert Weinbau, die Linie Sem Igual als Dinstinktions-Modell existiert seit 2012. Nach einer Karriere im Telekommunikationsbereich schien es João an der Zeit, zurück zu den Wurzeln der Familie und des ursprünglichen Weines zu kehren. Gelegen in den Sub-Regionen Sousa und Amarante wachsen die Trauben für die knochentrockenen Rachenputzer der Sem Igual Weine aus 70% Azal und 30% Arinto an bis zu 70 Jahre alten Reben auf Granit.

0 of 0 reviews

Leave a review!

Share your experiences with other customers.