W. & J. Graham

Ein Haus mit einer legendären Geschichte: Eigentlich in der Textilbranche tätig, akzeptierten die Brüder Graham einige Pipes Port als Zahlung außenstehender Forderungen. Da sich die Veräußerung der Fäßer durchaus positiv gestaltete, beschlossen William und John in den Portweinhandel einzusteigen. Als 1882 Andrew James Symington nach Porto kam, landete er bei den Grahams und begann sich für Portwein zu interessieren. Er soll auch maßgeblich daran beteiligt gewesen sein, daß Graham's - inzwischen von den Nachkommen der Gründer geführt - 1890 die Quinta dos Malvedos> kaufte. Es hatte sich eine freundschaftliche Beziehung zwischen den Familien entwickelt. Im Jahr 1970 verkauften dann die Grahams die gleichnamige Firma und das Tochterunternehmen Smith & Woodhouse an die Symingtons - interessanter Weise ohne die Quinta dos Malvedos, die erst 1982 von den mittlerweile bedeutensten Portweinproduzenten übernommen wurde.
Mit der 1998er Ernte kündigte Graham's eine Revolutionierung in der Portweinproduktion an: Ein selbst entwickelter, vollautomatisch- und computergesteuerter Lagar wurde feierlich eingeweiht. Er soll dem traditionellen Steinlagar - in dem die Trauben mit den Füßen zertreten werden - nicht nur ebenbürtig, sondern gar überlegen sein. - Mittlerweile sind die Robotic-Lagares nicht nur auf Malvedos, sondern auch auf vielen anderen Gütern etabliert.

Die Weine für die Graham's Ports stammen von der eigenen Quinta dos Malvedos (bei Tua), der Quinta da Vila Velha (zwischen Tua und Pinhão) und Gütern im Rio Torto Tal, von denen einige seit dem frühen 20. Jahrhundert zuliefern.
Graham's Ports sind bekannt für ihren markanten Stil: Mit großer Süße und konzentrierter, reifer Frucht ausgestattet, verfügen sie außerdem über ein kräftiges Rückrat an Tanninen. Die Vintage Ports, von denen - wenn deklariert - 15 bis 20 Tausend Zwölferkisten produziert werden (seit einer Qualitätsoffensive in 2011 sind es heute eher 5 bis 7.000 Kisten), gehören zweifellos zur Creme des Marktes. Erstmals mit dem Jahrgang 2011 wurde auch ein stark limitierter Premium-Vintage-Port aufgelegt: Graham's Stone Terraces. Doch auch die Late Bottled Vintages und die Jahrgangsverschnitte, wie z.B. der Six Grapes, können sich bei Vergleichsproben regelmäßig behaupten.

Zu den Portweinen von Graham im Shop

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel